Meine sehr geehrten Damen und Herren, liebe Gäste und Jugendliche,

mein Name ist Daniel Kolář und als Vorstandsmitglied von der Jugendorganisation „Spirála“ der Ackermann – Gemeinde möchte ich auch ein paar Dankworte für alle anwesenden Jugendlichen sagen.

Lassen Sie mich den ersten Dank allen Veranstaltern und Organisatoren dieser internationalen Begegnung aussprechen, besonders der Stadt Frankfurt am Main, die unter anderem Partnerstadt der tschechischen Hauptstadt Prag ist, woher unsere Organisation Spirála stammt.

Dank diesen Begegnungen, Projekten und Veranstaltungen, die auch Spirála jedes Jahr organisiert, können sich junge Menschen aus Europa begegnen, etwas Neues lernen und vor allem gemeinsam Barrieren, Grenzen oder verschiedene andere Hindernisse überwinden.

Thema dieser Begegnung heißt „Mit dem Gott überspringe ich die Mauer“. In diesem Zusammenhang erinnere ich mich an Ereignisse, die vor 30 Jahren die Länder im ehemaligen Ostblock geändert haben und die wir uns alle in wenigen Wochen auch erinnern werden. Leute in der ehemaligen Tschechoslowakei, der DDR, Ungarn, Polen oder Rumänien haben damals ganz deutlich NEIN zu den sozialistischen Regimes gesagt, gemeinsam den Eisernen Vorhang überwunden und diesen schließlich zum Sturz gebracht. Ohne diese Ereignisse und mutige Menschen wären heute solche oder andere Veranstaltungen für junge Menschen gar nicht möglich.

Schließlich möchte ich mich deswegen auch bei allen Teilnehmern dieser internationalen Begegnung bedanken. Es geht vor allem um euch, junge Menschen des Hauses Europas. Die Zukunft Europas gehört Euch, ihr seid die Zukunft Europas.

Vielen Dank!